Gelungene Kinderlesung "Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete"

Räuber Hotzenplotz im Nordenstadter Spritzenhaus

Im Rahmen der Norschter Kulturtage 2023 veranstaltete das vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V. gemeinsam mit der Historischen Werkstatt Nordenstadt – Verein für Heimatgeschichte e.V. am Sonntag, 02. Juli rund um das Heimatmusem eine Lesung mit Bilderbuchkino von dem Kinderbuch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler.

Das Kinderbuch wurde im alten Spritzenhaus vorgelesen; wegen dem großen Interesse fanden zwei Lesungen statt. Viele Kinder kamen als Räuber verkleidet.

Am Basteltisch wurden jede Menge Mondraketen gebaut, der Räuber Hotzenplotz gemalt oder Rätsel gelöst. Getränke, Kaffee & Kuchen und herzhafte Räuberschnecken gab es im Haus der Vereine.

Die Veranstaltung wurde durch einen Gastauftritt der Guggemusik-Band „Die Räubers“ vom Carneval- und Brauchtumsverein Nordenstadt 1975 e.V. abgerundet.

Die rund 200 Besucher - davon über die Hälfte Kinder - und alle Helfer von der historischen Werkstatt und dem Volksbildungswerk Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim sind mit dem Gefühl eine schöne Veranstaltung erlebt zu haben nach Hause gegangen.

Weitere Infos & Bilder zur Veranstaltung gibt es hier

Mitgliederversammlung 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Volksbildungwerkes (vbw) Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V.  fand am Mittwoch, 31. Mai 2023, ab 18:30 Uhr im Haus der Vereine statt.

Neben dem Bericht über das letzte Geschäftsjahr und einer kurzen Vorstellung der neuen Geschäftsführerin, wurde der Vorstand durch die Mitglieder entlastet.

Sie finden uns auch in den Sozialen Medien!

Besuchen Sie uns auf facebook und Instagram

Bleiben Sie auch über facebook (www.facebook.com/VBWNED) und Instagram (www.instagram.com/vbw.ned/) mit dem vbw in Kontakt und erhalten zusätzliche Kursinfos, Fotos, Hintergrundberichte u.v.m.

Neue Geschäftsführerin beim vbw

Geschäftsführerinnenwechsel

Mareike Schieferstein hat zum 1. Januar 2023 die Geschäftsführung des vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V. übernommen. Sie löst Gabriele Weis ab, die die Geschicke des vbw für fast sechs Jahre erfolgreich geführt hat und sich in den Ruhestand verabschiedet.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den frischen Wind mit neuen Ideen“ erklärt die Vorstandsvorsitzende Anita Schneider. Zugleich würdigt sie die scheidende Geschäftsführerin. „Wir wünschen Frau Weis für ihre neue Lebensphase gutes Gelingen und sagen „Dankeschön“ für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

Mareike Schieferstein wohnt mit ihrer Familie schon lange in Nordenstadt. Die Diplom-Kauffrau war bisher im Marketing- und Eventbereich tätig und konnte sich bereits ehrenamtlich beim vbw einbringen.