Unser Programm wird unterstützt von:

Kulturamt Wiesbaden

 

 

/ Kursdetails

Kulturveranstaltungen

Führung Peter & Paul Kirche Hochheim

Wer auf der Autobahn von Süden kommend Richtung Wiesbaden fährt, dem fällt der barocke Kirchenbau von St. Peter und Paul in Hochheim ins Auge - er erhebt sich eindrucksvoll über den Weinbergen. Bekannt wurde die Kirche in der Region Ende des vergangenen Jahrhunderts, als die bis dahin verschmutzten, übermalten und durch Holschutzmittel verölten Fresken freigelegt werden konnten. Seitdem strahlen die Fresken des schwäbischen Malers Johann Baptist Enderle (aus dem Jahr 1775) wieder in Originalfarben und "erzählen" die Geschichte der beiden Kirchenpatrone Petrus und Paulus. In der Kirchenführung erfährt man Interessantes über den Kirchenbau, über die Spiritualität des Ortes und die aufregende Geschichte der Renovierung, die gleich zweimal innerhalb von 10 Jahren vorgenommen werden musste.
Anschließend lohnt sich ein individueller Bummel durch die Altstadt oder die Einkehr in einem urigen Gutsausschank.

Termin, Zeiten, Treffpunkt: Samstag, 06.07.24, 11 - ca. 12 Uhr
HochheimTreff 10:45 Uhr, Peter & Paul Kirche

Status: Plätze frei (Plätze frei)

Kursnr.: 241-21034N

Dauer: 1

Kursort: Extern

Gebühr: 8,00 € (Führung inkl. Spende) (inkl. MwSt.)

Extern

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

06.07.2024

Uhrzeit

11:00 - 12:00 Uhr

Ort

Extern