Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der neu gestalteten Homepage des Volksbildungswerks (vbw) Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim. 

Die Website ist voll responsive und kann somit auch auf Ihrem Smartphone problemlos geladen, angesehen und bedient werden.
 

Wenn Sie Fragen zur Bedienung haben, können Sie uns hierzu einfach per E-Mail (info@vbw-ned.de) oder telefonisch unter 06122 12918 kontaktieren.

Ihr vbw-Team

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 16:00 bis 18:00 Uhr
Während der hessischen Weihnachtsferien bleibt die Geschäftsstelle vom 23. Dezember 2021 bis einschließlich 7. Januar 2022 geschlossen.

 

Unser Kursangebot

Unser Programm für das Herbst-Wintersemester 2021/2022 ist online und wird sukzessive um das Angebot für das Frühjahrssemster 2022 ergänzt.

 

Aktuelle Corona-Regeln für unsere Teilnehmer*innen kurz zusammengefasst

Der überarbeitete Hygienplan 9.0  des hessischen Kultusministeriums bringt eine Verschärfung für das Bildungsangebot des vbw mit sich: Künftig gilt in allen Präsenzkursen die sogenannte 3-G-Regelung: Teilnehmen kann folglich nur noch, wer den Nachweis erbracht hat, dass er/sie entweder zweimal gegen das Corona-Virus geimpft oder von einer Corona-Erkrankung genesen ist (der Genesen-Nachweis ist auf sechs Monate beschränkt). Alternativ ist der Zugang zu den Kursen nur dann noch möglich, wenn ein Testnachweis vorliegt (derzeit: professioneller Schnelltest), der nicht älter als 24 Stunden ist. Wir bitten daher alle geimpften und genesenen Teilnehmer*innen - sofern noch nicht geschehen! -,  entweder ihre Nachweise schnellstmöglich persönlich in unserer Geschäftsstelle vorzulegen oder sie uns per Mail an info@vbw-ned.de oder per Fax unter der Nummer 06122 76113 einzureichen. Wer weder zweimal geimpft noch genesen ist, muss sein tagesaktuelles Testergebnis dem/der Kursleiter*in  jeweils vor Kursbeginn vorzeigen. Wir gehen diesen weiteren Schritt zur 3G-Regelung in allen Kursen im Bewusstsein unerer Verantwortung bei der Bekämpfung des SARS-CoV-2-Virus und um unser aller Gesundheit im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich zu schützen.  Wir bitten unsere Teilnehmer*innen, sich bewusst zu sein, dass weitere Verschärfungen jederzeit möglich sind, wenn sich die bisherigen Maßnahmen als unzureichend erweisen sollten. In diesem Sinne bitten wir auch alle, die bislang vor einer Impfung zurückgeshreckt sind, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.
 

Detailinformationen: Hessische Corona-Schutzverordnung

 

Demnächst hier: Unsere nächsten Studienreisen

Derzeit noch in Planung, finden Sie in Kürze hier unsere nächsten Studienreisen.

Vorgesehen sind eine Musik- und Kunstreise in die Hansestadt Hamburg im Frühsommer 2022 - natürlich mit dem Besuch eines Konzerts im neuen Wahrzeichen der alten Handelsstadt: Der Elbphiharmonie, die nach immensen Schwierigkeiten bei der Errichtung inzwischen zärtlich  "Elphi" genannt wird. Desweiteren in Advent 2022 ein Besuch bei unseren französischen Nachbarn: Noch einmal Metz und Nancy mit ihren Weihnachtsmärken auf malerischen Plätzen und in alten Gassen. Mit auf dem Programm steht das Centre Pompidou in Metz. Berühmt für seine Kunst und seine Architektur, ist es viel mehr als nur ein Ableger der Pariser Mutter. 

Voranfragen: info@vbw-ned.de.

 

TOP EVENT - Die große Rembrandt-Ausstellung in Frankfurt

Städel Frankfurt präsentiert: Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam
27. November 2021

In einer großen Ausstellung thematisiert das Städel Museum gemeinsam mit der National Gallery of Canada erstmals Rembrandts Aufstieg zu internationalem Ruhm.
Die Schau vereint den Städel-Bestand an Werken Rembrandts, darunter die Blendung Simsons (1636), mit herausragenden Leihgaben internationaler Sammlungen. 
Seien auch Sie dabei ...

Mehr ...

Besonders empfohlene Kursangebote

Silberschmiede-Workshop (3 bis 6 Tln.)...

Kreative Techniken

Zu Schmuck oder als Kultgefäß verarbeitet, behält Silber immer seinen hohen Wert. Warum sollte man nicht einmal selbst... mehr

am 18.12.2021
14:00 - 18:00 Uhr

1 Termine

Wiesbaden